05.07.2019 | Specials Come Together: John Lennon trifft Paul McCartney

1957 treffen sich Paul McCartney und John Lennon das erste Mal beim Gartenfest einer Kirche in Liverpool. Durch eine gemeinsame Jam-Session lernen sie sich auch gleich musikalisch kennen - der Rest ist Geschichte!

  • Am 06. Juli 1957 laufen sich John Lennon und Paul McCartney das erste Mal über dem Weg.

    Am 06. Juli 1957 laufen sich John Lennon und Paul McCartney das erste Mal über dem Weg.

  • Aus diesem kurzen und eigentlich harmlosen Treffen, sollte eine der größten Bands aller Zeiten entstehen.

    Aus diesem kurzen und eigentlich harmlosen Treffen, sollte eine der größten Bands aller Zeiten entstehen.

    Foto: Universal Music
  • Bei einem kleinen Kirchenfest in Liverpool fand dieser "Urknall" der Musikgeschichte statt.

    Bei einem kleinen Kirchenfest in Liverpool fand dieser "Urknall" der Musikgeschichte statt.

    Foto: Universal Music
  • Paul brachte George Harrison mit in die Band - später schloss sich Ringo Starr an. Zusammen wurden sie The Beatles!

    Paul brachte George Harrison mit in die Band - später schloss sich Ringo Starr an. Zusammen wurden sie The Beatles!

    Foto: Universal Music
  • In nur zehn Jahren Bandgeschichte eroberten die Pilzköpfe die Welt.

    In nur zehn Jahren Bandgeschichte eroberten die Pilzköpfe die Welt.

    Foto: Universal Music

Ein vermeintlich harmloses Gartenfest einer Kirche in Liverpool sollte zu einem der wichtigsten Momente der Musikgeschichte werden. Am 06. Juli 1957 stand vor der Woolton Parish Church ein gewisser Paul McCartney, um sich den Auftritt einer Band The Quarrymen. Deren Frontmann: John Lennon!

Sie wechselten nicht viele Worte miteinander - die Musik sprach, als sie sich nach dem Auftritt zusammentaten und eine Runde jammten. Songs von Eddie Cochran und Gene Vincent hatten beide im Repertoire und beide merkten, dass da eine Chemie war.

Doch als John und Paul nach der Session getrennte Wege gingen, war niemandem klar, dass hier soeben der Beginn von etwas ganz Großem stattgefunden hat... 

Die ROCK ANTENNE-Zeitreise zum Nachhören:

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…