Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mercyful Fate / Ex-King Diamond: Bassist Timi Hansen ist tot

Traurige Nachrichten aus der Metal-Welt: Timi Hansen, Bassist bei Mercyful Fate und früher King Diamond, ist im Alter von 61 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.

Erst im Sommer hatte der Däne bekannt­ge­ge­ben, dass er an Krebs leide und deshalb nicht bei der Wieder­ver­ei­ni­gung von Mercy­ful Fate nächs­tes Jahr dabei sein kann. Hansen meinte noch, er wolle alles tun, damit er wieder mit den Heavy Metal­lern auf die Bühne kann.

Hansen spielte in den 80ern auf der selbst­be­ti­tel­ten EP von Mercy­ful Fate sowie auf dem Debü­t­al­bum Melissa und später Don’t Breat The Oath. Aber auch auf den King Diamond-Alben hat er flei­ßig mitge­wirkt, sowie bei der Mercy­ful Fate Wieder­ver­ei­ni­gung in den 90ern und späten 2000ern.

Jetzt hat lang­jäh­ri­ger Band­kol­lege und Musi­ker­freund King Diamond die trau­rige Nach­richt verkün­det, dass Timi Hansen den Kampf gegen den Krebs verlo­ren hat.

Timi war mehr als nur mein Zimmergenosse auf den Mercyful Fate-Touren. Er war auch mein absoluter Lieblingsbassist. Ruhe in Frieden mein Freund

King Diamond auf Facebook

Auch Metal­lica-Schlag­zeu­ger Lars Ulrich äußerte sich über Social Media und beteu­erte seine aufrich­tige Anteil­nahme.

Timi Hansen war nicht nur ein enger Freund von mir und generell von der Band (Metallica), sondern auch Teil der Musik, die Metallica deutlich beeinflusst hat – im Sound und das uns überhaupt dazu bewegt hat in einer Hard Rockband zu sein

Lars Ulrich

Hansen wurde 61 Jahre alt und hatte erst Ende Okto­ber seinen Geburts­tag gefei­ert. Ruhe in Frie­den im Rock­him­mel, Timi!

Das könnte dich auch interessieren