Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Shakespeare oder Rock-Song: Erkennt ihr den Unterschied?

Vor mehr als 400 Jahren starb der berühmte Schriftsteller William Shakespeare. Seine Literatur ist noch heute Inspiration für viele Songwriter. Erkennt ihr wer bei diesen Texten die Feder geschwungen hat? Findet es heraus in unserem ROCK ANTENNE-Quiz!

Trete ein. / Sieh den Teufel in mir / zu oft haben wir es dazu kommen lassen.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm / das Denken macht es erst dazu.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Weinen kann ich nicht / aber mein Herz blutet.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Ich kann nicht leben. / Weder mit dir, noch ohne dich / und du gibst dich selbst her.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Oh Herr, der Himmel weiß / wir gehö­ren in die tiefs­ten Tiefen.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Oh, wenn ich deinem Herz­schlag lausche / dann dreht sich die ganze Welt. / Ich sehe, wie die Stern­schnup­pen durch deine zittern­den Hände fallen.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Sein oder Nicht­sein, das ist hier die Frage.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Höre nicht auf zu glau­ben. / Halte an diesem Gefühl fest.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Denn Mädchen sind wie Rosen: kaum entfal­tet / ist ihre holde Blüte schon veral­tet.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Wer zu Lebzeit gut auf Erden / wird nach dem Tod ein Engel werden.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Gesuchte Liebe ist gut / aber unge­sucht geschenkt, ist sie noch besser.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Hüte dich vor dem Feuer in ihren Augen. / Hüte dich vor den voran­ge­gan­ge­nen Lügen / weil Wahr­heit hinter dem Schleier ist.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Liebe alle, vertraue weni­gen, tue nieman­dem Unrecht.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Sag wirst du oder wirst du dich heute Nacht nicht entschei­den / Sag willst du oder willst du nicht Mein sein?;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Komme, was kommen mag. / Die Stund und Zeit durch­läuft den rauhs­ten Tag.;Shake­s­peare ;Song­zi­tat
Meine Blitze zucken über den Himmel. / Du bist noch jung, aber du wirst ster­ben.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Mit der Zeit passt sich das Kind an. / Dieser Sünden­bock, der alles falsch macht.;Song­zi­tat;Shake­s­peare
Ich muss fort sein und leben, oder blei­ben und ster­ben.;Shake­s­peare ;Shake­s­peare
„Niemand weiß wie es ist / wenn man der Böse ist / wenn man der Trau­rige ist / hinter blauen Augen.
“;Song­zi­tat;Shake­s­peare


Für manche ein Graus aus der Schul­zeit, für andere in Worte gepackte Gefühle und Geschich­ten: Auch wenn die Texte von William Shake­s­peare alt sind und der Schrift­stel­ler schon vor mehr als 400 Jahren verstor­ben ist – er war der Rock­star seiner Zeit!



Und heute? Egal ob die provo­kan­ten Zeilen von Ramm­stein, oder der tiefe Sinn in den Texten von Metal­lica – hinter jedem Song steckt ein Gedanke, ein Gefühl, oder eine Nach­richt. Das wäre doch auch mal eine Analyse in der Schule wert, viel­leicht würde es den Nach­wuchs moti­vie­ren viele weitere groß­ar­tige Texte und Rock­songs zu schrei­ben! ;-)



Der große Shake­s­peare hat es vorge­macht und AC/DC und The Who stehen ihm in nichts nach. Erkennt ihr, ob der Altmeis­ter oder die Rock­stars hinter den Zeilen stecken? Findet es jetzt heraus!


Viel Spaß beim Quiz­zen!



Ihr habt euch durch­ge­rät­selt und würdet nun auch gerne wissen, welche Songs und Shake­s­peare-Stücke wir im Quiz versteckt haben? Hier haben wir die Auflö­sung für euch!


Das könnte dich auch interessieren