26.07.2019 | Specials It's only Rock'n'Roll but we like it: Unser Porträt über Mick Jagger

Kaum einer hat den Rock'n'Roll so geprägt wie Mick Jagger! Zu seinem 76. Geburtstag haben wir die spannendsten Geschichten über den The Rolling Stones-Frontmann gesammelt.

  • Noch jung und beinahe unschuldig: Mick Jagger und The Rolling Stones im Jahr 1965!

    Noch jung und beinahe unschuldig: Mick Jagger und The Rolling Stones im Jahr 1965!

  • Die Unschuld verschwand aber schnell auf der Bühne - mit seinem extrovertierten Auftreten eroberte Mick Jagger die Herzen der Fans!

    Die Unschuld verschwand aber schnell auf der Bühne - mit seinem extrovertierten Auftreten eroberte Mick Jagger die Herzen der Fans!

    Foto: Universal Music
  • Über 50 Jahre später hat es Mick immer noch drauf und rockt die Bühnen dieser Welt. 

    Über 50 Jahre später hat es Mick immer noch drauf und rockt die Bühnen dieser Welt. 

    Foto: Universal Music
  • Mit Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts hält er eine der legendärsten Bands der Rock-Geschichte immer noch am laufen.

    Mit Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts hält er eine der legendärsten Bands der Rock-Geschichte immer noch am laufen.

    Foto: Universal Music
  • Heute wird Mick Jagger stolze 76 Jahre alt - wir feiern ihn mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

    Heute wird Mick Jagger stolze 76 Jahre alt - wir feiern ihn mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

    Foto: Universal Music

Seine Stimme ist das Markenzeichen von The Rolling Stones: Mick Jagger. Songwriter, Filmproduzent, Schauspieler: Der Kreativität von Mick Jagger sind keine Grenzen gesetzt. 

Als Sohn eines Engländers und einer Australierin kam Michael Philip Jagger am 26. Juli 1943 auf die Welt. Er wuchs in Dartford an der Süd-Ost-Küste Englands auf, wo er bereits als Jugendlicher Keith Richards kennen lernt, mit dem er die Schule besucht. Nachdem Jagger allerdings auf die fortführende Schule - die Dartford Grammar School - geht, verlieren sich die beiden aus den Augen. 

Während seines Studiums an der London School of Economics and Political Science, trafen sich die beiden zufällig wieder. Sie stellten fest, dass sie musikalisch so ziemlich auf einer Wellenlänge waren und fuhren von da an regelmäßig ins Zentrum von London, um sich in den Clubs der Stadt Live-Musik zu gönnen. Klar, dass es nicht lange dauerte, bis sie beschlossen selbst eine Band gründen zu wollen.

 Am 12. Juli 1962 im Londoner Marquee Club traten sie zum ersten Mal als "Mick Jagger and the Rollin' Stones" auf, zussamen mit Brian Jones. Es war der Beginn einer Karriere, die nicht vergleichbar ist. 

Mick Jagger wurde zum Vorbild einer ganzen Generation. Wie kaum ein anderer zelebriert er mit seiner extrovertierten Art den Sex, Drugs & Rock'n'Roll-Lifestyle. Durch Affären und Drogen-Skandale war er ein permanentes Thema der Boulevard-Presse und trotzdem schaffte er es stets vom Debütalbum The Rolling Stones  bis zur aktuellen Scheibe Blue And Lonesome durch seine Musik zu überzeugen. Und wenn es nach ihm geht, haben die Stones noch lange nicht genug - da lässt er sich auch von einer Herz-OP nicht aufhalten.

Heute feiert er seinen 76. Geburtstag und wir gratulieren mit einem lauten: "It's only Rock'n'Roll but we like it!" Happy Birthday, Sir Mick!