09.09.2019 | Specials Here we are now, entertain us: 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"

Am 10. September 1991 veröffentlichten Nirvana ihre Wahnsinns-Single "Smells Like Teen Spirit". Wir haben euch zehn Fakten rund um DIE Hymne der Neunziger gesammelt.

  • Am 10. September 1991 wurde "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana veröffentlicht - es sollte zu DER Grunge-Hymne werden, was der Band selbst aber gar nicht recht war. Hier haben wir euch zehn Fakten rund um den Song gesammelt -->

    Am 10. September 1991 wurde "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana veröffentlicht - es sollte zu DER Grunge-Hymne werden, was der Band selbst aber gar nicht recht war. Hier haben wir euch zehn Fakten rund um den Song gesammelt -->

    Foto: DGC
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"
  • 10 Fakten über "Smells Like Teen Spirit"

Wir schreiben das Jahr 1991 - Hip Hop ist der angesagte Scheiß in den US-Charts und gestandene Rocker wie Scorpions, Bryan Adams und Extreme glänzen mit Balladen. Doch in einem US-Städtchen namens Seattle brodelte es seit ein paar Jahren bereits gewaltig mit einer kleinen, aber feinen Szene, die unter dem Namen Grunge groß werden sollte.

Ein Teil dieser Szene waren Nirvana. Ihrerseits bereits mit einem veröffentlichten Album (Bleach, 1989), aber immer noch mehr Geheimtipp als Hoffnungsträger der Rock-Welt. Doch was an diesem 10. September 1991 losgetreten wurde, hätten sich Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl wohl in ihren kühnsten (Alb-)Träumen nicht ausgemalt.

Denn an diesem Dienstag wurde die Single "Smells Like Teen Spirit" veröffentlicht, die später auf dem Album Nevermind neben weiteren Krachern wie "In Bloom", "Lithium" und "Come As You Are" erscheinen sollte. Dieser Song sollte nicht weniger als die Hymne der Generation X werden und den Urknall für die Erfolgswelle des Grunges.

In unserer Bildergalerie haben wir euch zehn Fakten zu dieser Meganummer gesammelt und natürlich feuern wir sie heute auch im Radio ab - auf ROCK ANTENNE!

Mehr zu Nirvana: