25.02.2021 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 22.02. bis 28.02.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Dave Grohl und seine Mutter planen eine neue Fernsehshow und gleich zwei Radiopremieren beglücken uns heute.

Mit einem Klick zur Band: SMITH/KOTZEN - BLACKBERRY SMOKE - DAVE GROHL - ROB ZOMBIE - FLOGGING MOLLY - DEEZ NUTS - TINA TURNER - THE OFFSPRING - DROPKICK MURPHYS - BRUCE SPRINGSTEEN - AC/DC - THE WHO - AEROSMITH - GREEN DAY - METALLICA - NEUEINSTEIGER

Smith/Kotzen: Die neue Single "Scars" in der ROCK ANTENNE Radiopremiere

Zwei rockende Schwergewichte machen gemeinsame Sache: Iron Maiden-Gitarrist Adrian Smith und Ex-Mr. Big-Gitarrero Richie Kotzen. Heute geben sie uns einen Einblick in ihre bevorstehendes Studioalbum Smith/Kotzen und auf ROCK ANTENNE hört ihr die zuerst.

Die neue Single von Smith/Kotzen um 19 Uhr in der ROCK ANTENNE Radiopremiere

Im ROCK ANTENNE Homerun feuern wir die brandneue Single "Scars" um kurz nach 19 Uhr in der exklusiven Radiopremiere ab. Seid gespannt und seid dabei, was die beiden Saitenhexer für uns in petto haben. #MACHMALLAUTER

Foto: John McMurtrie

Blackberry Smoke: Erste Single zum neuen Album

Gerade erst haben Blackberry Smoke ihr neues Album You Hear Georgia für den 28. Mai angekündigt und nun gibt es den ersten Vorgeschmack daraus.

Hört die neue Single in der ROCK ANTENNE Radiopremiere

Um 11:45 Uhr feiern wir heute den ersten Vorboten der neuen Blackberry Smoke-Platte - dabei handelt es sich um den Titeltrack "You Hear Georgia". Radio an!

Foto: Wizard Promotions

Dave Grohl: TV-Show mit Mama

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl und seine Mutter bringen bereits nächsten Monat eine TV Show an den Start. Grohls Mutter Virginia hatte 2017 das Buch "From Cradle to Stage" veröffentlicht - darin geht es um ihren berühmten Sohn sowie um sie, aber auch andere Mütter, die Rockstars aufgezogen haben. Dafür hatte Virginia unter anderem mit den Müttern von Rush-Frontmann Geddy Lee, Rage Against the Machine-Mastermind Tom Morello und vielen mehr gesprochen.

Nun wird das Buch in einer sechsteilige Dokuserie, ebenso unter dem Titel "From Cradle to Stage", umgesetzt. Ob Lee, Morello und Co. auch in der Show zu sehen sein werden und wann sie genau rauskommt, ist aber noch nicht bekannt. Sobald es mehr dazu gibt, erfahrt ihr es hier.

Foto: Magnus Manske

Rob Zombie: Animierte Video-Interviews zum neuen Album

Normalerweise gehen Bands, sobald ein neues Album im Anmarsch ist, auf große Interview-Tour, um über die Scheibe zu quatschen - auch das ist in Zeiten von Corona kompliziert geworden.

Doch Rob Zombie macht seinem Ruf als Kreativkopf mal wieder alle Ehre und lässt sich einfach von seiner Frau Sheri Moon Zombie interviewen und schickt ein animiertes Video dazu.

Am 12. März 2021 erscheint Rob Zombies neues Album The Lunar Injection Kool Aid Eclipse Conspiracy.

Das könnte euch auch interessieren:

Flogging Molly: Livestream am St. Patrick's Day

Ein musikalischer und feierwütiger St. Patrick's Day steht uns bevor: Flogging Molly tun es ihren Genre-Kollegen von den Dropkick Murphys gleich und stürmen am irischen Nationalfeiertag die Onlinebühne für eine wilde Party im Netz.

Dabei ist einiges geboten: Das Programm beinhaltet neben der Live-Show eine Pre-Show sowie eine After-Show-Performance in Form eines Akustik-Sets. Los geht es am 17. März um 20 Uhr unserer Zeit. Das Event ist dann noch bis zum 21. März online abrufbar.

Tickets sind ab sofort für etwa 12 Euro hier erhältlich. Ein Teil der Einnahmen geht dabei an die Organisation Sweet Relief, die Musiker in Notlagen unterstützt.

Das könnte euch auch interessieren:

Sean Kennedy: Trauer um Bassisten von Deez Nutz und I Killed The Prom Queen

Die Rock- und Hardcorewelt trauert um Deez Nuts-Gründungsmitglied Sean Kennedy. Berichten zufolge hatte sich der Bassist selbst im Alter von 35 Jahren das Leben genommen.

Im Netz haben nun Frontmann JJ Peters und weitere Bandkollegen Abschied von Kennedy genommen.

Gemeinsam mit den Deez Nuts hatte der Musiker noch 2019 die aktuelle Scheibe You Got Me Fucked Up auf den Markt gebracht. 

Tina Turner: Seht hier den Trailer zur neuen Doku

Eine Rock-Röhre wie sie im Buche steht bekommt ihren eigenen Film: Tina Turner! Ihre spannende Karriere mit vielen Aufs und Abs wird nun in der neuen Dokumentation "TINA" erzählt, die ab 27. März auf HBO abrufbar ist.

Bisher unveröffentlichtes Filmmaterial der Sängerin wird darin zu sehen sein und neben Tina persönlich werden zahlreiche Weggefährten und Begleiterinnen darin zu Wort kommen.

Schaut euch hier den Trailer an:

Das könnte euch auch interessieren:

The Offspring: Neues Album kommt im April

Foto: Sam Jones

The Offspring sind zurück mit neuer Musik! Vor wenigen Tagen haben uns Frontmann Dexter Holland und Gitarrist Noodles ja bereits verraten, dass das Album fertig sei - nun gibt es den ersten Song daraus.

"Let the Bad Times Roll" heißt die brandneue Nummer der Punkrocker und standesgemäß sorgen The Offspring für Sommerlaune. Der Songtitel wird auch der Name ihres neuen Albums sein, das am 16. April erscheint.

Hört hier die neue Single "Let the Bad Times Roll":

Dropkick Murphys: Hört hier die neue Single "Middle Finger"

Die Dropkick Murphys haben jetzt die Veröffentlichung eines neuen Studio-Albums angekündigt! Am 30. April erscheint die brandneue Scheibe der irisch-amerikanischen Gruppe, die den Titel Turn Up That Dial trägt.

Es wird das inzwischen zehnte Album der Dropkick Murphys sein, die vor allem durch ihren 2005er Hit "I'm Shipping up to Boston" weltweite Bekanntheit erlangt haben.

Das könnte euch auch interessieren:

Bruce Springsteen: Gemeinsamer Podcast mit Barack Obama

Bruce Springsteen und Barack Obama starten einen Podcast. Dabei unterhalten sich der Boss und der frühere US-Präsident unter anderem über Vaterschaft, Ehe und die Zukunft Amerikas.

Für die Reihe setzten sich die beiden nun mehrere Tage in New Jersey zusammen, wo Springsteen geboren wurde. "Renegades: Born in the USA" heißt der Podcast und enthält acht Folgen sollen bereits fertig sein. Die ersten beiden Episoden könnt ihr hier hören.

AC/DC: Bon Scott hat nicht an Back in Black mitgewirkt

Hat Bon Scott an Back in Black mitgeschrieben oder nicht? Diese Gerüchte um das erfolgreichste Album der AC/DC-Geschichte keimen immer wieder auf - nun hat Gitarrist Angus Young dem einen Riegel vorgeschoben.

"Bon hatte nie wirklich die Chance" an dem Album zu arbeiten, so Angus in einem Interview mit Paste. Demnach hätte der Frontmann nie auf frühen Demoversionen der Lieder gesungen, sondern lediglich ein paar Schlagzeugparts für "Hells Bells" und "Have A Drink On Me" aufgenommen.

The Who: Neues Album nach dem Lockdown?

Pete Townshend von The Who ist hochmotiviert! Im Gespräch mit dem britischen "Mirror" verriet das Mastermind, dass er "Seiten und Seiten an neuem Material" geschrieben habe und fest plane, nach dem Lockdown mit der Band ins Studio zu gehen.

Zehn neue Songs könnte er demnach schon fertig komponiert haben. Allerdings hat der Gitarrist auch Bedenken, denn man könne die neue Platte nur aufnehmen, wenn es auch finanziell Sinn ergeben würde. "Die Streamingeinnahmen sind ein Witz", so Townshend.

Aerosmith: Tour auf nächstes Jahr verschoben

Aerosmith-Fans müssen weiter auf ihre Helden warten! Denn Steven TylerJoe Perry und Co. haben ihre für 2021 geplante Europa-Tour nun auf das nächste Jahr verschieben müssen. In einem Statement schreibt die Band:

"Aufgrund der aktuellen Umstände und für die Sicherheit unserer Fans, mussten wir die Europa-Tour auf 2022 verschieben - bitte wartet auf neue Informationen für neue Termine. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit."

Der einzige Stop im deutschsprachigen Raum findet dabei bei uns in Wien statt - dort treten die Hard Rock-Ikonen am 7. Juli 2022 auf. Das Konzert in Mönchengladbach musste bereits ersatzlos gestrichen werden.

Das könnte euch auch interessieren:

Green Day: Hört hier den neuen Song "Here Comes the Shock"

Kleines Fitnessprogramm im Homeoffice gefällig? Dann haben Green Day das passende Musikvideo für euch.

Im Rahmen der NHL-Outdoor-Spiele am Wochenende veröffentlichten die Punkrocker ihre brandneue Single "Here Comes The Shock", die es nun auch offiziell zu hören gibt.

Ebenso sportlich geht es im zugehörigen Clip zu, in dem euch eine Dame zum Punkrock-Aerobic einlädt - so könnt ihr euch bis zum nächsten Konzert auf jeden Fall in Topform bringen.

Metallica: Stream-Performance wird zensiert

Was ärgerlich für eine Band und ihre Fans ist, ist leider manchmal zum Brüllen komisch für den Rest des Internets. Im Rahmen der Computerspielmesse BlizzCon sollten die Thrash Metal-Helden von Metallica eine Online-Performance über den Streaminganbieter "Twitch" übertragen - leider ging das kolossal schief!

Als sie die ersten Töne ihres Klassikers "For Whom The Bell Tolls" anspielten, wurden James Hetfield und Co. von der Plattform stummgeschalten - stattdessen hörte man den Soundtrack eines Spiels aus den Neunzigern.

Grund für die Zensierung seien strenge Auflagen zum Schutz der Urheberrechte, die Twitch nun auch bei Metallica selbst angewandt hatte. 

Doch über dieses Video wird die Band sicher schmunzeln können:

Das könnte euch auch interessieren:

Neueinsteiger: Dieser Song ist neu auf ROCK ANTENNE

Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Greta Van Fleet - "Heat Above"

Sie sind zweifellos eine der spannendsten Jung-Rocker, die aktuell zu hören sind: Greta Van Fleet! Im Frühling erfreut uns der Vierer aus Michigan mit seinem zweiten Album The Battle At Garden's Gate.

Die Single "Heat Above" daraus ist neu auf ROCK ANTENNE!