23.07.2021 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 19.07. bis 25.07.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Metallica tun sich mit der Modemarke Vans zusammen, Bruce Springsteen und Barack Obama veröffentlichen ein Buch und The Beat-Hells verpacken die Fab Four in Punkrock-Form.

Mit einem Klick zur Band: Metallica - Bruce Springsteen - The Beat-Hells - Die Ärzte - Bob Dylan -  blink-182 - Hurricane/Southside - Kansas - Daughtry - Steel Panther - Judas Priest - Faces - Neueinsteiger

Metallica: Hier bekommt ihr die exklusiven Band-Vans

Kultband trifft auf Kult-Schuhmarke! Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums ihres berühmten schwarzen Albums haben Metallica eine Zusammenarbeit mit der Schuh- und Modemarke Vans angekündigt.

In zwei Ausführungen erscheinen die Schuhe im blau-schwarzen Totenschädel-Design - als hochgeschlossene Sneakers und als klassische Vans Slip-Ons.

Zu Kaufen gibt es die Metallica-Vans nur an zwei Tagen: Am kommenden Montag, den 26. Juli, um genau 6 Uhr morgens über den Hersteller Vans und am darauffolgenden Dienstag, ebenfalls um 6 Uhr, über die Metallica-Website.

Foto: Vans

Das könnte euch auch interessieren:

Bruce Springsteen: Buch zum Podcast mit Obama

Eine Rock-Legende und ein ehemaliger US-Präsident machen gemeinsame Sache - und das Ergebnis bekommen wir alle zum Nachlesen! Bruce Springsteen und Barack Obama bringen Ende Oktober zusammen ein Buch raus.

"Renegades" heißt das Werk - genauso wie der gemeinsame Podcast, den der Boss und der Politiker Anfang des Jahres veröffentlicht haben. Hier könnt ihr euch ein Exemplar vorbestellen!

Das Buch beinhaltet nun die Niederschrift ihrer Gespräche, in denen Springsteen und Obama über Themen wie Rassismus, Männlichkeit, Musik und das gespaltene Amerika gesprochen hatten.

Das könnte euch auch interessieren:

The Beat-Hells: Die Fab Four im Punk-Gewand

Man nehme ein paar Freunde, ihre Liebe für The Beatles und die Idee, deren Songs in Punk-Versionen zu covern. Herausgekommen sind dabei The Beat-Hells!

Köpfe der Truppe sind keine Unbekannten: Neben ITCHY-Sänger und Gitarrist Sibbi, sind Neil Starr von Phil Campbell & the Bastard Sons, Will Davies von Attack! Attack! und pro Song einen anderen Drummer.

Am 30. Juli bringt die Combo ihr Album heraus, mit Klassikern wie "Back in the USSR", "Help", "Ticket to Ride" und vielen mehr - die erste Vorab-Single "Please Please Me" macht auf jeden Fall schon eine Menge Laune!

Die Ärzte: Neue Konzerte in Rostock und Kassel

Aus 15 mach 17: Die Ärzte haben ihrer Sommer-Tour für das kommende Jahr zwei neue Termine hinzugefügt. Rostock kann sich am 14.06.2022, Kassel am 02.07.2022 auf "die beste Band der Welt" freuen.

Der Vorverkauf für die beiden Shows beginnt am kommenden Montag, den 26.07. um 17 Uhr - noch sind außerdem Karten für viele andere Konzerte der "Buffalo Bill in Rom"-Tour verfügbar.

Hier könnt ihr euch Tickets sichern!

Foto: Joerg Steinmetz

Bob Dylan: Boxset mit unveröffentlichtem Material

Bob Dylan liefert uns bald einen Einblick in seine musikalische Reise durch die 80er. Im September veröffentlicht die Musiklegende eine Sammlung von seltenen und bisher ungehörten Aufnahmen aus den Jahren 1980 bis 1985.

Springtime in New York heißt das Werk und kann ab sofort als großes CD-Deluxe-Boxset, sowie in abgespeckten CD- und LP-Versionen hier vorbestellt werden.

Das könnte euch auch interessieren:

Vorsichtiger Optimismus im Hause blink-182! Wie uns Mark Hoppus über Social Media mitgeteilt hat, schlägt die Chemotherapie an - erst vor Kurzem bestätigte der Sänger und Bassist der Punkrocker, dass er an Krebs erkrankt ist.

"Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Chemo wirkt! Ich habe zwar noch Monate an Behandlung vor mir, aber das sind ungefähr die besten Neuigkeiten. Ich bin so dankbar und gleichzeitig verwirrt und krank von der letzten Chemo-Woche!"

Die guten Wünsche und seine Ärzte lassen ihn optimistisch bleiben, wie er schreibt. "Ich werde einfach weiterkämpfen!" An dieser Stelle wünschen auch wir gute und vollständige Genesung - auf dass Mark mit blink-182 bald wieder die Bühne rocken wird!

Das könnte euch auch interessieren:

Hurricane/Southside: Neue Bands für 2022

Die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside haben den nächsten Schwung Bands für ihre Veranstaltungen 2022 bekanntgegeben!

Aus Großbritannien werden die IDLES und das Duo Royal Blood mit dabei sein, genauso wie die amerikanischen Metal-Helden Killswitch Engage. Schon bestätigt waren Rock-Acts wie die Kings of LeonRise Against und die Killers.

Hurricane und Southside finden dann vom 17. bis 19. Juni 2022 statt - Tickets gibt es noch bis Anfang August zu reduzierten Preisen.

Kansas: Ex-Sänger Robby Steinhardt ist tot

Die Rockwelt trauert um Kansas-Gründungsmitglied Robby Steinhardt! Schon vergangenen Samstag sei der 71-Jährige an den Folgen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben - das hat seine Frau Cindy jetzt via Social Media bestätigt. 

Von ihrer Gründung Anfang der 70er, bis zu seinem Ausstieg in den frühen 80ern und dann wiederum von 1997 bis 2006 war Robby Steinhardt Violinist und Background-Sänger der Prog Rock-Ikonen. Damit ist er auf großen Hits wie "Dust In The Wind" und "Carry On Wayward Son" zu hören.

Auch wir ziehen den Hut vor so einem großen Musiker und sagen: Rock in Peace, Robby!

Das könnte euch auch interessieren:

Daughtry: Neue Single und Albumrelease-Datum

Die amerikanischen Post Grunge-Helden Daughtry liefern uns bald ein neues Studioalbum! Für den 17. September hat die Gruppe jetzt die Veröffentlichung angekündigt - Dearly Beloved soll die neue Platte heißen.

Mit dem Song "Lioness" haben Daughtry auch eine weitere Vorabsingle rausgebracht - nach "World on Fire" und "Heavy Is The Crown" der dritte Vorbote auf das neue Album.

Steel Panther: Lexxi Foxx verlässt die Band

Da waren es nur noch Drei bei Steel Panther. Wie die Glam Metaler über Social Media bestätigten, hat Bassist Lexxi Foxx die Band mit sofortiger Wirkung verlassen.

Als Grund für den Ausstieg nennen sie - natürlich mit einem lachenden Auge - dass Lexxi seiner eigentlichen Leidenschaft als Tier-Friseur nachgehen wolle. Was denn nun wirklich dahintersteckt, bleibt erst mal ein Geheimnis.

Trotz des Ausstiegs ihres Gründungsmitglieds, wollen Steel Panther aber weitermachen und suchen aktuell einen neuen Bassisten. 

Das könnte euch auch interessieren:

Judas Priest: Mega-Box zum 50-jährigen Jubiläum

Es ist die ultimative CD-Sammlung für alle Fans von Judas Priest! Um ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern, haben die britischen Metal-Veteranen jetzt das Set 50 Heavy Metal Years of Music angekündigt.

Auf ganzen 42 CDs sind darin alle Studio- und Live-Alben der Gruppe enthalten, sowie jede Menge bisher unveröffentlichte Live-Mitschnitte und exklusive Jubiläums-Fanartikel.

Am 15. Oktober kommt das Mega-Set in die Läden und kann ab sofort vorbestellt werden.

Faces: Band vor einem Revival?

Das ist mal ein Paukenschlag: Rod Stewart und Ron Wood arbeiten gemeinsam an neuer Musik - und zwar im Namen ihrer legendären 1970er-Band Faces. Das hat Rolling Stones-Gitarrist Wood im Interview mit The Times verraten.

In den letzten Wochen hätten sich die beiden Musiker mit Schlagzeuger Kenney Jones im Studio getroffen, um die Faces wieder aufleben zu lassen. "Ich hatte in letzter Zeit einen Platz in der ersten Reihe bei ein paar großartigen Rock'n'Roll-Projekten", schwärmt Wood bereits.

Wann wir mit dem neuen Material rechnen können, ist aber noch unklar – 1973 war das bisher letzte Studioalbum der Gruppe erschienen.

Foto: Jim Summaria, CC BY-SA 3.0, Link

Das könnte euch auch interessieren:

Neueinsteiger: Das ist neu auf ROCK ANTENNE

Iron Maiden - "The Writing On The Wall"

Die Eisernen Jungfrauen sind zurück! Iron Maiden präsentieren uns sechs Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ihre brandneue Single "The Writing On The Wall" - und die hört ihr natürlich neu auf ROCK ANTENNE!