Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Rock News-Update am 04.06.2020


Die aktu­el­len Corona-Maßnah­men der Bundes­re­gie­rung verbie­ten Groß­ver­an­stal­tun­gen bis einschließ­lich 31. August. Aktu­elle Meldun­gen zu Festi­vals und Konzer­ten findet ihr hier.

Die Rock News des Tages:


Bruce Springs­teen äußert sich düster über den Zustand der USA, Don Henley kämpft für besse­res Copy­right und Taylor Momsen macht Konzert­fans Mut. Das und mehr erfahrt ihr im ROCK ANTENNE Rock News Update!



Mit einem Klick zur Band: BRUCE SPRINGS­TEENDON HENLEYTOMMY LEESTYXTAYLOR MOMSEN

">

Bruce Springsteen: "Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit"

Bruce Springsteen beim Gitarrespielen Musik News Sony Music


In seiner Show auf dem US-Sender Siri­usXM hat sich Bruce Springs­teen zur aktu­el­len Situa­tion in den USA geäu­ßert. Neben den fata­len Folgen der Corona-Pande­mie, befin­det sich das Land aktu­ell im Ausnah­me­zu­stand. Nach­dem der Afro-Ameri­ka­ner George Floyd vergan­gene Woche ein Opfer von Poli­zei­ge­walt gewor­den war, beherr­schen Massen­pro­teste gegen syste­ma­ti­schen Rassis­mus die Stra­ßen.



Seine zwei­stün­dige Show begann der Boss mit seinem Song „41 Shots (Ameri­can Skin)“ aus dem Jahr 2000, der immer noch erschre­ckend aktu­ell ist. „Die­ser Song ist fast acht Minu­ten lang“, sagt Springs­teen dazu. „So lange dauerte es für George Floyd zu ster­ben, während ein Offi­cer in Minnea­po­lis sein Knie auf Floyds Hals drückte. So lang flehte er um Hilfe und sagte, er könne nicht atmen.“



Während er spre­che, seien bereits 100.000 Ameri­ka­ner an COVID-19 gestor­ben, 40 Milli­o­nen haben aufgrund der Pande­mie keinen Job mehr, in den Stra­ßen brenne es und aus dem weißen Haus komme nicht ein einzi­ges mitfüh­len­des oder beru­hi­gen­des Wort. Den Aufruhr kann er verste­hen. „Unser Ursprungs­ver­bre­chen, die Skla­ve­rei, verfolgt uns Gene­ra­tion um Gene­ra­tion“, so Springs­teen. „Wir haben uns nicht gut um unser Haus geküm­mert. Es kann keinen beste­hen­den Frie­den geben ohne Gerech­tig­keit, die jedem Ameri­ka­ner zusteht, egal welcher Herkunft, welcher Haut­fa­rbe oder welches Glau­bens. Wir brau­chen einschnei­dende Ände­run­gen in unse­ren Rechts-Insti­tu­ti­o­nen und den poli­ti­schen Willen.“

">


Eagles-Grün­der Don Henley hat vor dem US-Kongress dafür plädiert, ein neues Copy­right für digi­tale Platt­for­men auszu­a­r­bei­ten. In Zeiten von Stre­a­ming­diens­ten und Social Media sei die aktu­elle Rechts­lage nicht mehr zeit­ge­mäß und dement­spre­chend unfair gegen­über Künst­lern.



„Ich möchte diese alten Gesetze verbes­sern, deren Regeln seit 20 Jahren von den digi­ta­len Riesen miss­braucht werden“, so der 73-Jährige, dem es aber nicht um sich selbst geht. „Ich bin im Herbst meiner Karriere, aber ich sehe es als meine Pflicht gegen­über den Künst­lern an, die unse­ren Weg geeb­net haben und gegen­über denen, die nach uns folgen.“



Henley kriti­siert vor allem, dass es nach aktu­el­ler Rechts­lage für Künst­ler nahezu unmög­lich ist, von ihrer Arbeit leben zu können. Gerade während der Corona-Zeit blühen Online-Anbie­ter förm­lich auf, während die Musi­ker, mit deren Werken sie ihr Geld verdie­nen, kaum etwas davon abbe­kom­men.

">

Tommy Lee: Drummer kündigt zwei neue Solo-Songs an

BIG NEWS... 2 songs out on Friday!

Pre-save to hear them first: https://t.co/5Yr0esQuPu pic.twitter.com/V7VmtpHcDi

— T?mmy L33 (@MrTommyLand) June 3, 2020 ">


Mötley Crüe muss­ten diese Woche eine bittere Nach­richt schlu­cken: Die große Stadion-Tour mit Def Lepp­ard, Poison und Joan Jett & The Black­he­arts kann aufgrund der Corona-Pande­mie nicht statt­fin­den – nächs­tes Jahr wollen die Hard Rock-Riesen einen neuen Anlauf wagen.



Doch nun hat immer­hin Mötley Crüe-Drum­mer Tommy Lee gute Nach­rich­ten. Über Twit­ter kündigte er „GROßE NEUIG­KEI­TEN“ an. Am Frei­tag, den 05. Juni kommen zwei brand­neue Solo-Songs heraus – „Knock Me Down“ und „Tops“ sind das erste neue Mate­rial seit 15 Jahren. Im Video könnt ihr bereits kurz rein­hö­ren.



Ob das ein erster Schritt in Rich­tung der LP ist, die Lee ange­kün­digt hat? Man darf gespannt sein, genau wie auf die Unter­stüt­zung, die sich die Glam Metal-Ikone ins Boot geholt hat. Hier­bei handelt es sich um den US-Rapper Kill­vein und die südafri­ka­ni­sche Rappe­rin Push Push.

">

Styx: Das neue Album muss auf Megadeth warten


Styx befin­den sich auf der Ziel­ge­ra­den für ihr neues Album. Im Inter­view mit Melt­down verriet Front­mann Tommy Shaw: „Es ist alles geschrie­ben, wir müssen es nur noch aufneh­men.“



Dazu wolle man wieder in die Black­bird Studios in Nash­ville, Texas gehen, wo Styx auch den Vorgän­ger The Mission (2017) aufge­nom­men hatten. Doch dabei muss man sich noch ein biss­chen gedul­den.



„Mega­deth nehmen dort gerade auf“, erklärt Shaw, doch alles laufe nach Zeit­plan. Somit können wir uns offen­sicht­lich also nicht nur bald auf neue Musik von Styx freuen, sondern auch von Dave Mustaine und Kolle­gen.

STYX Musik News Universal Music

">

Taylor Momsen: "Rock and Roll und Live-Musik werden nicht einfach verschwinden"

The Pretty Reckless Musik News Foto: Andrew Lipovsky


Alle haben momen­tan mit der Zwangs­pause für Konzerte und Veran­stal­tun­gen zu kämp­fen. Fans, Veran­stal­ter und natür­lich die Künst­ler. „Es ist wirk­lich ätzend“, so The Pretty Reck­less-Front­frau Taylor Momsen im Inter­view mit US-Mode­ra­tor Big J.



"Wir hatten eine der besten Touren unse­rer Karriere geplant. Mit den ganzen Festi­vals, mit den Foo Figh­ters, Guns N’Ro­ses, Pearl Jam – die Liste geht immer weiter", leidet die Sänge­rin. „Ich war ja quasi schon drei Jahre in Quaran­täne und war wirk­lich bereit, wieder raus­zu­ge­hen und das neue Mate­rial live zu spie­len“.



Doch man müsse nach vorne schauen. „Ich weiß, dass Rock and Roll und Live-Musik nicht einfach verschwin­den werden“, so Momsen opti­mis­tisch. „Das geht gar nicht. Es ist ein Lebens­eli­xir, das die Leute und die Musi­ker brau­chen.“ Demnach über­le­gen auch The Pretty Reck­less, wie sie bald wieder auf die Bühne zurück­keh­ren können, ob mit Online-Konzer­ten oder in Auto­ki­nos.



Zuletzt veröf­fent­lichte die Band mit „Death By Rock and Roll“ ihre erste Vorab-Single zum kommen­den, gleich­na­mi­gen Album. Darauf zu hören sind unter ande­rem Kim Thayil und Matt Came­ron von Sound­gar­den sowie Rage Against The Machine-Gitar­rist Tom Morello. Bald soll es mehr zu hören geben.

Das könnte dich auch interessieren