01.03.2021 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 01. bis 07.03.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Danko Jones geben ihr erstes Stream-Konzert und jede Menge neue Alben erwarten uns.

Mit einem Klick zur Band: Danko Jones - Albumausblick AC/DC - Metallica Queen Joe Bonamassa - AC/DCWacken Open AirTom MorelloNeueinsteiger

Danko Jones: 25 Jahre Rock'n'Roll im Stream-Konzert

Da können wir uns auf was freuen: Zur Feier ihres 25-jährigen Bandjubiläums haben Danko Jones nun ihr erstes Livestream-Konzert überhaupt angekündigt. Am 13. März um 20 Uhr werden die Kanadier die virtuelle Bühne betreten.

Die Band hat dabei angekündigt, eventuell auch neues Material bei der Show zu spielen. Wer Danko Jones schon einmal live erlebt hat, weiß auch, dass sich bei den Kanadiern jede Show lohnt! Karten für das Danko Jones Online-Konzert gibt es ab sofort für umgerechnet 16 Euro.

Weitere Online-Konzerthighlights:

Die Rockstars sind fleißig: Diese neuen Alben erwarten uns

Während das Leben draußen aktuell still steht, beschäftigen sich viele von uns in den eigenen vier Wänden - das gilt auch für die Rockstars, die fleißig an neuen Alben schrauben. 

Van Morrison veröffentlicht am 07. Mai sein neues Studioalbum Latest Record Project: Volume 1. The Smashing Pumpkins haben zwar erst im Herbst ein neues Album rausgebracht, die nächste Scheibe steht aber offensichtlich in den Startlöchern - es solle eine Rock-Oper werden, 33 Songs wären bereits fertig und müssten nur noch aufgenommen und gemischt werden.  

Dee Sniders Soloalbum wird Leave A Scar heißen und voraussichtlich im Juli auf den Markt kommen, so der ehemalige Twisted Sister-Frontmann. Godsmack arbeiten an gleich zwei neuen Alben - einer "normalen" Rock-Scheibe sowie an einer Akustik-Platte. 

Auch eine neue Scorpions-Platte ist fast fertig, wie uns Mikkey Dee verraten hat. Er müsse dafür nur noch ein paar Sachen im Studio einspielen. Wann das Album veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Und auch von Rammstein steht uns ja neue Musik ins HausKeyboarder Flake Lorenz hatte vor kurzem erzählt, dass ein neues Album bereits komplett fertig sei. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es aber auch hier noch nicht. 

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf zahlreiche zukünftige Alben der Woche! ;-)

AC/DC: Neue Accessoire- & Schmuck-Kollektion mit Heart of Bone

AC/DC bringen Accessoires und Schmuck auf den Markt – gemeinsam mit der Schmuckfirma Heart of Bone veröffentlichen die Hard Rock Ikonen jetzt unter anderem Ringe.

Das Unternehmen wird ab dem 15. April über einen Zeitraum von 18 Monaten regelmäßig neue Teile der AC/DC-Kollektion zum Verkauf anbieten. Hier gehts zur Webseite von Heart of Bone.

Die australische Schmuckfirma ist nicht nur beliebt bei AC/DC, sondern wird unter anderem auch von Slash und Billy Idol getragen. Heart of Bone sind weltweit dafür bekannt, Schmuck im rockigen Design herzustellen.

Es gibt aber nicht nur Schmuck, sondern auch neue Poster von AC/DC: Erst vor ein paar Tagen wurde eine neue Print-Reihe mit AC/DC Postern von der Echo Art Gallery gestartet. Mehr dazu lest ihr hier.

Metallica: Neue Snowboard-Kollektion mit Burton

Wintersport- und Metallica-Fans dürfen sich freuen - die Koop-Könige haben eine besonders COOLE neue Zusammenarbeit am Start. James Hetfield und Co. haben nämlich zusammen mit der renommierten Wintersport-Firma Burton brandneue Fanartikel auf den Markt gebracht. 

Besonders schön: Burton ist natürlich zum einen die Snowboard-Firma - gleichzeitig ist der Schriftzug "Burton" auf den diversen Merch-Artikeln aber natürlich auch eine Hommage an Bassist Cliff Burton

Neben Mützen, T-Shirts, Jacken mit Metallica-Aufdruck gibt es auch eine Reisetasche und Snowboards zu kaufen. Die Produkte gibt es ab sofort online hier im Metallica-Shop.

Queen: Neues Smartphone-Spiel "Rock Tour" ist da

Von wegen alte Rocker und neue Technik:  Queen haben jetzt ihr erstes eigenes Smartphone-Spiel veröffentlicht! In „Queen: Rock Tour“ geht es darum, gemeinsam mit der Band auf verschiedensten Bühnen der Welt Konzerte zu geben – mit rhythmusbasierten Klicks auf den Handybildschirm werden dabei Freddie Mercury, Brian May und Co. vom Spieler kontrolliert.

Ab sofort gibt es das erste Queen Smartphone Spiel kostenlos im Apple AppStore, sowie bei Google Play. Queen in Realität live zu sehen dauert ja leider noch ein bisschen länger – die große Stadiontour durch Europa wurde auf das kommende Jahr verschoben. 

Joe Bonamassa: Virtuelles Streamingkonzert am 01.04.

Joe Bonamassa hat ein neues Livestream-Event angekündigt – am 1. April wird der Gitarrengott in Austin ein virtuelles Konzert spielen, bei dem seine Fans die Songs ausgewählt haben.

Mit der Show unterstützt Joe Bonamassa zudem andere Künstler-Kollegen, die unter der Corona-Pandemie finanziell leiden. 

Tickets für das Konzert kann man hier auf Joe Bonamassas Homepage ab 30 Dollar bestellen.

Foto: echoprintgallery.com/

Die renommierte "Echo Print Gallery" hat eine neue, limitierte Poster-Serie über AC/DC gestartet. Diese offiziell lizensierte Poster-Reihe wird Werke der bekanntesten modernen Künstler beinhalten, die sich für ihre Kunstwerke von der Musik und der Karriere von AC/DC inspirieren lassen. 

Der erste Print stammt von Künstler Tom Whalen und ist angelehnt an die "Back in Black"-Tour, bzw. genauer gesagt an das Konzert in Philadelphia am 31. Juli 1980 - einer der ersten Auftritte mit Brian Johnson neu am Mikrofon bei AC/DC. 

Der Print ist in verschiedenen, limitierten Varianten ab sofort ab umgerechnet ca. 45 Euro online erhältlich. Künftig werden weitere Werke von Künstlern wie Frank Kozik, Dirty Donny, Adam Stothard und anderen folgen. 

Auf der Webseite der Echo Print Gallery gibt es die Drucke und alle weiteren Informationen.

Wacken Open Air 2021 soll stattfinden: Ministerpräsident Günther macht Hoffnung

Das Wacken Open Air 2021 könnte stattfinden – der Schleswig-Holsteiner Ministerpräsident Daniel Günther steht optimistisch gegenüber der Austragung des Festivals. Neben der Öffnung von Schulen, des Einzelhandels und weiteren öffentlichen Einrichtungen plane er, im Sommer auch wieder Großveranstaltungen stattfinden zu lassen. Nachdem sich kürzlich die Veranstalter positiv zum Stattfinden des Festivals geäußert haben, wird das Festival 2021 im Sommer immer realistischer.

Die Veranstalter arbeiten schon länger an verschiedenen Szenarien und Hygienekonzepten für das Wacken Open Air. Wir drücken die Daumen! 

"Metal Lords": RATM Gitarrist Tom Morello macht jetzt Film

Rage Against the Machine-Gitarrist Tom Morello begibt sich in die Filmwelt!

Als leitender Musikproduzent arbeitet der Gitarren-Held an dem brandneuen Film Metal Lords, der von zwei Schüler handelt, die gemeinsam eine Heavy Metalband starten wollen.

Dabei agiert Morello Hand in Hand mit den Game of Thrones-Serienmachern David Benioff und D.B. Weiss. Die Game of Thrones-Macher und der Rockmusiker kennen sich schon länger – Tom Morello hatte z.B. schon 2019 mit anderen Musiker-Kollegen die Game of Thrones-Intro eingespielt.

Wann Metal Lords bei Netflix erscheint ist noch nicht bekannt, er wird allerdings noch in diesem Jahr erwartet. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Cold Years - "Good as Hell"

Die Schotten Cold Years verpassen dem Hit von Lizzo aus dem Jahr 2016 ein rockiges Gewand – und sammeln mit einer Aktion dazu auch noch Geld für einen guten Zweck. Wenn das nicht „Good as hell“ ist!

The Offspring – "Let the bad times roll"

Die langsamste Punkrockband dieses Planeten ist zurück! Fast zehn Jahre nach ihrem letzten Album geben The Offspring ein Lebenszeichen von sich - aber was für eins! „Let the bad times roll“ ist der Titeltrack des kommenden Albums und neu auf ROCK ANTENNE!

Blackberry Smoke – "You hear Georgia"

Blackberry Smoke sind zurück! Erster Vorbote ihres Albums You hear Georgia ist auch gleich der Titeltrack – und ja, man hört darauf den US Bundesstaat Georgia an allen Ecken und Enden!