05.02.2021 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 01.02. bis 07.02.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Alice Cooper hat Geburtstag gefeiert, doch ihr bekommt die Geschenke. Seine neue Single "Social Debris" gibt es zum kostenlosen Download. Außerdem habt ihr die Möglichkeit Teil eines neuen Musikvideos von SAGA zu werden.

Mit einem Klick zur Band: ALICE COOPER - SAGA - RAMMSTEIN - WEEZER - FOO FIGHTERS - NOFX - MARILYN MANSON - DC COMICS - THE ANIMALS - DIE TOTEN HOSEN - NEU AUF ROCK ANTENNE

Alice Cooper: Holt euch den neuen Song "Social Debris" kostenlos

Eine neue Single von Alice Cooper, völlig kostenlos? Die Chance darauf habt ihr noch bis 16 Uhr heute! Mit "Social Debris" schickt der Godfather of Shockrock einen weiteren Vorboten seines Albums Detroit Stories voraus und anlässlich seines 73. Geburtstages könnt ihr euch die Nummer gratis hier herunterladen.

Am 26. Februar erscheint Detroit Stories in voller Pracht. Alice Cooper kündigte bereits an, dass ein "Geschenk" an seine Heimatstadt Detroit sei und sich am damaligen Hard Rock-Sound der 1970er Jahre orientiert.

Foto: earMusic

Das könnte euch auch interessieren:

SAGA: Werdet Teil des neuen Musikvideos

Fans von SAGA haben nun die Chance, Teil eines neuen Musikvideos zur Single "Always There" zu werden.

Alles, was ihr dafür tun müsst, ist ein kurzes Video zu drehen und zu zeigen, was oder wer für sie immer da ist. Hier könnt ihr euer Werk dann hochladen!

Aus allen eingeschickten Clips wird dann das offizielle Musikvideo zu "Always There" zusammengeschnitten. Einsendeschluss ist der 10. Februar und am 12. März erscheint dann das neue Album Symmetry von SAGA. 

Rammstein: Kinder-Besteck für den Rocker-Nachwuchs

Um den lieben Kleinen die passende, musikalische Früherziehung zu garantieren, haben Rammstein nun ein Besteck-Set für Kinder in ihren Online-Shop genommen. 

Darin enthalten ist ein Teller, eine Schüssel, ein Trinkbecher sowie Gabel und Löffel im Rammstein-Look mit Logo und Flammen. Einzeln kann man die Stücke auch erwerben!

Hier könnt ihr euch das Set sichern.

Foto: Rammstein-Shop

Das könnte euch auch interessieren:

Weezer: „Vier Jahreszeiten“-Alben in der Mache

Foto: Press

Weezer sind aktuell unermüdlich, wenn es um neue Musik geht. Erst Ende Januar haben die Rocker ihr aktuelles Album OK Human veröffentlicht – im 07. Mai erscheint schon die nächste Scheibe Van Weezer.

Doch dabei soll es lange nicht bleiben: Gleich vier neue Alben haben Rivers Cuomo und Co. jetzt angekündigt und die Arbeiten daran laufen bereits! Dabei will sich die Band thematisch an jeweils eine der vier Jahreszeiten anlehnen.

Laut Cuomo sei das „Winter-Album“ von Multi-Instrumentalist Elliott Smith inspiriert  - das „Herbst-Album“ klinge nach den schottischen Indie-Rockern von Franz Ferdinand. Wir dürfen gespannt sein – ein Veröffentlichungsdatum ist aber noch nicht bekannt.

Dave Grohl: Die Foo Fighters waren "ein Experiment"

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hätte nicht gedacht, dass seine Band nach über 25 Jahren immer noch erfolgreich ist. "Das erste Album war ein Experiment", sagte Grohl gegenüber der dpa. "Es war nur ein Projekt, das zu einer Band und dann zu einer Tournee wurde. Und als wir damit fertig waren, haben wir uns angeguckt und gesagt: Wollen wir das nochmal machen? Und dann haben wir es nochmal gemacht!"

Zum Glück, muss man heute sagen: Mit Medicine at Midnight veröffentlichen die Foo Fighters am Freitag ihr zehntes Studioalbum, dem auch eine Tour folgen soll oder wie Dave es sagt: "Wenn wir auf Tour gehen, ist das wie ein verdammter Familienurlaub. Da gibt's nicht nur Pyrotechnik und Blitzlichter, sondern da gehen unsere Kinder zusammen ins Museum, und die Eltern schleichen sich mal auf eine Zigarette und ein Glas Champagner davon, wenn die Kinder nicht gucken."

Foto: Sony Music

NOFX: Hört hier die neue Single "Fuck Euphemism"

NOFX haben einen neuen Vorboten aus ihrem bevorstehenden Album veröffentlicht. "Fuck Euphemism" heißt der Track und dabei geht es um die Geschlechtsidentität. 

Es sei ein Song, der bedeutend für die LGBTQ Community sein soll, so Frontmann Fat Mike. Single Album von NOFX kommt am 26. Februar dann auf den Markt.

Marilyn Manson: Schwere Missbrauchs-Vorwürfe gegen Schockrocker

Marilyn Manson steht schweren Anschuldigungen gegenüber. Gleich mehrere Frauen, darunter seine Ex-Freundin und Ex-Verlobte Evan Rachel Wood wirft dem Musiker vor, sie jahrelang sowohl psychisch als auch körperlich missbraucht, manipuliert und unterdrückt zu haben.

Das habe bereits in Teenagerjahren angefangen, schrieb die Schauspielerin in einem Statement, nun wolle sie nicht länger in Angst vor Rache, Verleumdung und Erpressung leben, sondern den Schockrocker entlarven.

Auch Marilyn Manson äußerte sich inzwischen in einem Post und wies die Vorwürfe zurück. Seine Kunst und sein Leben seien schon lange ein Magnet für Kontroversen gewesen, doch die jüngsten Behauptungen über ihn seien "schreckliche Verfälschungen der Realität".

Wood und Manson waren von 2007 bis 2010 mit einigen Unterbrechungen ein Paar, schon vor fünf Jahren gab die 33-Jährige erstmals an, missbraucht worden zu sein – nun nannte sie zum ersten Mal den Namen Mansons.

Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

DC Comics: Ozzy Osbourne, Megadeth und Ghost werden Comic-Helden

Ozzy OsbourneMegadeth und Ghost werden Teil des legendären DC Universums.

Der ikonische Comicverlag bringt schon bald eine neue Comicbuchreihe unter dem Titel "Dark Nights: Death Metal - Band Edition" auf den Markt. Die Hefte werden außerdem exklusive Interviews und Vorwörter der jeweiligen Bands beinhalten.

Im März soll die erste Ausgabe zu Megadeth bereits erscheinen.

Bob Dylan: Streit um Song-Tantiemen

Traurige Nachrichten aus der Rock-Welt: The Animals-Gitarrist Hilton Valentine (im Bild hinten links, d. Red.) ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte sein Label Abkco Records in einem offiziellen Statement mit - eine genaue Todesursache ist nicht bekannt.

Valentine gehörte zum Original-Line Up der Animals und zupfte somit auch die Gitarre bei ihrer Erfolgs-Version des Klassikers "House of the Rising Sun". Wir ziehen den Hut vor einem ganz großen und sagen Rock in Peace, Hilton!

Foto: Joseph Schaber/AP/dpa

Die Toten Hosen: Vom Ritchie ist jetzt Deutscher

Sein Frontmann sicherte sich vor zwei Jahren die englische Staatsbürgerschaft, Die Toten Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie ging nun den genau umgekehrten Weg und ist nun offiziell Deutscher.

Über die sozialen Medien teilte er ein Bild von sich in Trachtenkluft und kündigte im Interview mit der Rheinischen Post gleich augenzwinkernd: "Jetzt möchte ich Bürgermeister werden!"

Seit 1998 sitzt Vom Ritchie an den Drums der Toten Hosen, nachdem er den kranken und 2016 verstobenen Wolfgang "Wölli" Rohde am Schlagzeug abgelöst t hatte. 

Neueinsteiger: Dieser Song ist neu auf ROCK ANTENNE!

Papa Roach - "The Ending" 

Für ihr neues Greatest Hits-Album haben die Chef-Kakerlaken von Papa Roach ein paar ihrer größten Hits noch einmal aufgemotzt - dazu gehört auch der Kracher "The Ending" aus ihrem 2019er-Album Who Do You Trust.

Diese Version hört ihr nun neu auf ROCK ANTENNE!