Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nightwish: Drummer Jukka Nevalainen steigt endgültig aus

Nachdem Jukka Nevalainen schon seit 2014 nicht mehr live performt hat, trennt er sich endgültig von den Symphonic Metalern. Am neuen Studioalbum wird Kai Hahto trommeln.

Nightwish Gruppenfoto on stage Music News Foto: Tim Tronckoe / Nuclear Blast

Die Symphonic Metal-Giganten von Nightwish haben bekannt gegeben, dass sie an ihrem neunten Studioalbum arbeiten. Die Veröffentlichung ist für den Frühling 2020 geplant, allerdings mit neuer Besetzung am Schlagzeug.

Der langjährige Drummer Jukka Nevalainen, der seit dem Debütalbum Angels Fall First auf allen Scheiben der Band beteiligt war, übergibt die Sticks endgültig an Kai Hahto. Seit 2014 hat ihn dieser bereits live vertreten und auch bei den Aufnahmen zur letzten Platte Endless Forms Most Beautiful abgelöst.

Grund für Nevalainens Rückzug waren starke Schlafstörungen. In einem Statement, das Nightwish auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten, schreibt er an die Fans: 

Es ist fünf Jahre her, dass ich meine schwere Entscheidung getroffen habe, aufgrund schwerer Schlafstörungen, dieses Gefährt des Geistes namens Nightwish zu verlassen. Das beinhaltete unser letztes Studioalbum und die darauffolgenden Touren. Wie ich erwartet hatte, kam heraus, dass es die richtige Entscheidung war. Heute geht es mir fantastisch und ich habe kaum Probleme zu schlafen. Es dämmerte mir, dass es den Unterschied machte, mich auf andere Dinge zu fokussieren, die hinter dem Vorhang stattfanden. Ich habe mich entschieden, mein Glück nicht zu strapazieren, indem ich zurück auf die Bühne gehe. Daher wird mein Freund Kai Hahto meinen Platz als volles Bandmitglied einnehmen. [...] Mein aufrichtiger Dank geht an die Band und die Fans für die großartige Zeit, die wir erleben durften.

Jukka Nevalainen

In Zukunft wird Nevalainen Aufgaben im Management von Nightwish übernehmen - im Musikbusiness bleibt er uns also erhalten .

Das komplette Statement zum Nachlesen:

Das könnte dich auch interessieren