Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Confess: Iranischer Metal-Band drohen über 14 Jahre Haft

Ein Gericht in Teheran hat die Heavy Metal-Band Confess zu insgesamt 14,5 Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt - so könnt ihr die Band unterstützen.

Confess Music News Foto: Confess / Facebook

Man stelle sich vor, jemand würde verhaf­tet werden, weil er Slayer aufdreht – hier­zu­lande unvor­stell­bar, im Iran trau­rige Reali­tät. Heavy Metal wird dort als Gottes­läs­te­rung verur­teilt, im schlimms­ten Falle kommt es dadurch zur Todess­trafe. 

Die drohte auch der irani­schen Metal-Band Confess. Schon 2015 hätten die Musi­ker Nikan Khos­ravi und Arash Ilkhani hinge­rich­tet werden sollen. Durch ein gesetz­li­ches Schlupf­loch konnte ihr Anwalt das verhin­dern.

"Wenn du den Prophe­ten belei­digst, wirst du hinge­rich­tet, weil er tot ist und sich nicht selbst vertei­di­gen kann", erklärte Khos­ravi damals dem Maga­zin Loud­wire. „Aber wenn du über Gott lästerst und seine Exis­tenz in Frage stellst, kann er dir verge­ben. Das war der Grund, warum wir nicht hinge­rich­tet wurden“.  

Confess flohen nach der Isola­ti­ons­haft über die Türkei nach Norwe­gen, wo ihnen bis heute Asyl gewährt wird. Vor einer Woche hat ein Gericht in der irani­schen Haupt­stadt Tehe­ran das Urteil verkün­det, wonach Koshravi zu zwöl­f­ein­halb Jahren und 74 Peit­schen­hie­ben und Ilkhani zu zwei Jahren Haft verur­teilt worden sind. Die Strafe setze sich laut dem Text aus Belei­di­gung gegen den Islam, Propa­ganda gegen die irani­sche Regie­rung, Erre­gung öffent­li­chen Ärger­nis­ses und die unein­sich­tige Haltung gegen­über der juris­ti­schen Vorwürfe zusam­men.

Als Antwort lässt die Band das spre­chen, was sie am besten kann: die Musik! Sie veröf­fent­lich­ten den neuen Song „Evin“, der nach dem Gefäng­nis benannt ist, in dem sie 2015 inhaf­tiert waren. Außer­dem kündig­ten sie ihr neues Album Revenge At All Costs an – wenn ihr die Band unter­stüt­zen wollt, dann könnt ihr hier den neuen Song auf Amazon runter­la­den.

Der neue Song "Evin" von Confess:

Das könnte dich auch interessieren