Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

50 Jahre "Abbey Road": Großes Deluxe-Boxset im Anmarsch

Am 27. September gibt es eine stark limitierte Vinyl-Ausgabe des legendären Beatles-Albums - selbstverständlich mit massig bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial.

Beatles Platten Music News Foto: Amazon

Dieses Album hängt untrenn­bar mit einem der legen­därs­ten Plat­ten­co­ver der Rock-Geschichte zusam­men: Abbey Road von den Beat­les. Doch nicht nur bild­lich, sondern auch musi­ka­lisch über­zeugte die elfte Scheibe der Pilz­köpfe – aufge­nom­men in den gleich­na­mi­gen Studios – mit Klas­si­kern wie „Come Together“, „Here Comes The Sun“ und „Octo­pus’s Garden“.

Am 26. Septem­ber 1969 erschien das Album im Verein­ten König­reich und eroberte – wie sollte es anders sein – die Spitze der Charts. Zum 50-jähri­gen Jubi­läum wird nun eine Neuauf­lage erschei­nen und zwar in einem streng limi­tier­ten Deluxe-Vinyl-Boxset. Darauf enthal­ten sind 40 Songs, inklu­sive 23 Session-Aufnah­men und Demos, die bisher nie veröf­fent­licht wurden. Am 27. Septem­ber ist das Set zu haben.

Abbey Road sollte das vorletzte Studio­al­bum sein, das die Fab Four veröf­fent­lich­ten. Laut Ringo Starr war die Tren­nung schon damals beschlos­sene Sache: „Wir hatten die Gruppe zusam­men­ge­hal­ten, um Abbey Road zu been­den, aber im Grunde war da schon alles vorbei.“ Die letzte Scheibe der Beat­les erschien am 08. Mai 1970 unter dem Namen Let It Be.

Das könnte dich auch interessieren